Bücher zur Digitalisierung der Industrie

Die meisten meiner Bücher sind fachlicher Natur und drehen sich um die Industrie, speziell um deren Einsatz digitaler Tools und Prozesse, also um ihre Digitalisierung, um die Digitalisierung ihrer Prozesse. Bücher über Technik und Technologie, aber verständlich auch für Nichttechniker. Meine Bücher stoßen nicht  nur im deutsch- und englischsprachigen Raum, sondern auch in China auf großes Interesse. So wurde das erste zu Industrie 4.0 dort zu einem Bestseller mit weit über 200.000 verkauften Exemplaren. (Auf dem Bild ist es von der Abflughalle im Flughafen Beijing aus zu sehen.)

Je mehr Digitalisierung und Vernetzung zum Stand der Technik wurden, je weiter die Digitalisierung nicht nur die Industrie, sondern unser gesamtes Leben durchdringt, desto weiter spanne ich den Bogen auch in meinen Büchern. Ohne eine sinnvolle Digitalisierung werden wir weder den Klimawandel bremsen noch unser Leben auf Mutter Erde friedlich und zukunftsträchtig gestalten können.

Mit „Das Gespinst der Digitalisierung“ habe ich ein populäres Sachbuch geschrieben. Ein Buch, das sich nicht an Fachleute, sondern an die Allgemeinheit richtet. Zahlreiche Buchvorstellungen boten die Gelegenheit zu Diskussionen mit einem Publikum, das weit über meine bisherige Leserschaft hinausreichte. Diesen Diskurs möchte ich gerne fortsetzen.

Viele Medien sind in den letzten drei Jahrzehnten durch das Digitale neu hinzugekommen. Sie machen das Schreiben von Büchern leichter und schneller. Nicht zuletzt, weil sie gleichzeitig helfen, schneller auf Bücher und anders gespeichertes Wissen zuzugreifen. Aber nur im Buch kann man sich mit einem Thema wirklich in der angemessenen Tiefe befassen. Deshalb wird es weiterhin Bücher von mir geben. Hier eine unvollständige Liste der jüngsten Veröffentlichungen, mit direktem Link zum jeweiligen Verlag.

Uli Sendler
KI-Kompass für Entscheider_sm

KI-Kompass für Entscheider - KI in der Industrie

Carl Hanser Verlag
2020, ISBN 978-3-446-46295-3

Industrie 4.0 grenzenlos

Industrie 4.0 grenzenlos - Von der Vision zu ihrer Umsetzung

Springer Vieweg
2016, ISBN 978-3-662-48277-3

Industrie 4.0 - Beherrschung der Komplexität mit SysLM

Springer Vieweg
2013, ISBN 978-3-642-36916-2

The Internet of Things - Industrie 4.0 Unleashed

Springer Vieweg
2018, ISBN 978-3-662-54903-2