• Ulrich Sendler
  • Redner, Autor, Moderator zu Industrie 4.0, Internet der Dinge IoT, PLM

Willkommen bei Ulrich Sendler

Journalist und Buchautor, Referent und Moderator, Netzwerker;

Musiker und Liedermacher; Mensch mit vielen Interessen

Vorträge

Vortrag 14.10. Böll-Stiftung statement at ABB Technology Forum

Vortrag zu Industrie 4.0 bei der Böll-Stiftung (li.) und ein Statement bei ABB auf Englisch (re.)

Weitergedacht: Welche KI, welche digitale Welt wollen wir eigentlich?
Weiterlesen...

Redner und Publizist

Meine Vorträge und die Moderation von Gesprächen über Digitalisierung, über Industrie 4.0 oder Künstliche Intelligenz stützen sich auf mehr als drei Jahrzehnte der Beschäftigung mit diesen Themen als unabhängiger Technologieanalyst.

Ich habe das Glück, die Technologie zu verstehen. Und übersetze sie auch gerne für die, denen sie noch fremd ist. In Wort und Schrift.

Liedermacherei

In der Technik tun sich die Gefühle schwer. Meistens. In der Musik spielen sie die Hauptrolle. Ich schreibe viele meiner Lieder selbst. Aber auch bei den italienischen oder englischen, die ich für mich adaptiere, stehen Gefühle und Gedanken im Vordergrund. Ich singe sie zur Gitarre und Laute. Gerne öffentlich, wenn ich die Bühnen dafür finde.

Weiterlesen...

 

zum PLMportal: Nachrichten, Hintergründe, Forschung, Netzwerk zu Industriesoftware und PLM