• Ulrich Sendler
  • Redner zu Industrie 4.0, Internet der Dinge IoT, Digitalisierung, PLM

Reden

Ich bin gern Kommunikator

Nicht jede Fachkompetenz kommt auf der Bühne gut rüber. Nicht jeder inhaltlich richtige Satz reißt die Leute mit. Ich kenne die Bühne als Redner, als Moderator, aber eben auch als Liedermacher und Kabarettist. Mein Ziel ist, die Menschen anzusprechen, vor denen ich auftrete. Ich möchte auch technische Themen lebendig machen, und ich möchte, dass die Zuhörer alles verstehen. Selbst wenn sie über dieses Thema noch nie etwas gehört oder gelesen haben. Und dass sie sich nicht langweilen. Nicht einmal beim trockensten Technikthema.

Ich bin gewissermaßen Kommunikator aus Überzeugung. Die Sprache ist das einzige Mittel, mit dem wir Menschen uns über komplexere Themen verständigen können. Für mich ist gute Sprache so wichtig wie gutes Essen und Trinken.

Sie sagen mir, was Ihr Thema ist. Wenn es auch meins ist, müssen wir uns nur noch über die Rahmenbedingungen unterhalten.

 

China - Diskussion

Links: Podiumsdiskussion am Siemens-Stand auf der Hannover Messe 2014 (Foto Siemens). Mitte: Vortrag beim Smart City International Forum, Taipei, Taiwan, Juni 2015 (Foto Global Views Monthly). Rechts: Workshop mit 120 Mitarbeitern von Inventec, Taipei, Taiwan, Juni 2015 (Foto Inventec).