Beratung

Gesprächspartner in Strategiefragen

Industriegipfel Feldafing 2013Bei Unternehmensberatung denkt man entweder an die großen Beratungshäuser, die den großen Konzernen beispielsweise bei der Rationalisierung helfen, oder an die kleinen Dienstleister, die ihre Ärmel hochkrempeln und in Projekten mitarbeiten oder sie leiten. Ich bin weder das eine noch das andere.

Ich berate Unternehmen der Industrie und der IT-Industrie unterschiedlichster Größenordnung, auch Messegesellschaften, bei ihrer strategischen Ausrichtung. Ich versuche in strategische Aspekte zu übersetzen, was ich an technologischen Entwicklungen wahrnehme. Oder ich zeige ihnen, wie ihr Auftritt am Markt ankommt, wie ihre Produkte oder Dienstleistungen gesehen werden.

Solche Beratung kann sich auf ein einmaliges Gespräch beschränken, sie kann aber auch Gegenstand eines längerfristigen Rahmenvertrags sein. Ich gebe mein Wissen aus über 30 Jahren in einer sich digitalisierenden Industrie gerne weiter. Und wie mit dem Industriegipfel Feldafing im Jahre 2013 (Foto Christoph A. Hellhake) drehe ich manchmal auch größere Räder.